Hauptinhaltsbereich
ILB-Kunstpreis für Brandenburg 2023
Förderbank ILB fördert auch 2023 Künstler*innen - mit insgesamt 15.000 Euro Preisgeld sowie einer Ausstellung im ILB-Hauptgebäude
Potsdam – Für das Jahr 2023 lobt die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) erneut einen Kunstpreis aus. Dieser ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert. Darüber hinaus wird es einen Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro für Künstler*innen unter 40 Jahren geben. Zusätzlich erhalten die Preisträger*innen oder eine ausgezeichnete Künstlergruppe eine Aus-stellung im ILB-Hauptgebäude direkt am Potsdamer Hauptbahnhof. Damit ergänzt die Förderbank ihr Kerngeschäft - die finanzielle Unterstützung von Brandenburger Unternehmen, Gemeinden, Privatpersonen und anderen Akteuren. Bereits seit ihrer Gründung engagiert sich die ILB auch über das reine Fördergeschäft hinaus für gesellschaftliche Anliegen im Land Brandenburg - unter anderem im Bereich der Kunst.
Tillmann Stenger, Vorstandsvorsitzender der ILB, erklärt: „Der ILB-Kunstpreis richtet sich an professionell arbeitende Künstler*innen und Künstlergruppen, die in Brandenburg leben oder in ihren Arbeiten einen thematischen Bezug zur Region aufweisen. Alle Formate bildender Kunst sind zugelassen, lediglich mit Ausnahme der Fotografie. Wir möchten damit ein möglichst breites Teilnehmerfeld ansprechen und der diversen Kunstlandschaft Brandenburgs insgesamt mehr Bekanntheit und Anerkennung verschaffen.“
Eine Bewerbung an der Ausschreibung für den ILB-Kunstpreis muss Folgendes enthalten:
- Vita (inkl. Geburtsdatum) und Ausstellungsverzeichnis
- Nachweis der Professionalität (Abgeschlossenes Hochschulstudium, Mitglied der KSK, eines Berufsverbandes, Ausstellungshistorie oder ähnliche Nachweise)
- fünf bis zehn Arbeiten der bildenden Kunst, nicht älter als zehn Jahre, von der/dem Einsenden geschaffen
Die Bewerbungen sind bis zum 1. September 2023 als PDF-Datei an kunstpreis@ilb.de einzureichen. Ausgeschlossen sind Fälschungen, restaurierungsbedürftige oder beschädigte Arbeiten, ausgewiesene Gemeinschaftsarbeiten und Werke, an denen der oder die Ausstellende nicht das (Mit-)Urheberrecht beziehungsweise Nutzungsrecht besitzt.
Und ganz aktuell: Am 21. Juni um 17:00 Uhr wird in der ILB die aktuelle Ausstellung „6 x Brandenburg“ eröffnet, zu der wir Sie gerne einladen.
Weitere Informationen zum Kunstpreis sind zu finden unter www.ilb.de/kunstpreis.
Download
Kontakt
-
Ingrid Mattern
Pressesprecherin
Tel.: 0171-76 858 94
E-Mail Kontakt
-
Felix Dollase
Strategie und Kommunikation
stv. Pressesprecher
Tel.: 0331 660-1523
Fax: 0331 660-61523
E-Mail Kontakt