Hauptinhaltsbereich
KfW Award Gründen 2024
pyropower GmbH ist Landessieger Brandenburg im Unternehmenswettbewerb der KfW
Frankfurt am Main, 08.11.2024. Der KfW Award Gründen zeichnet jährlich innovative Unternehmen aus ganz Deutschland aus. In einer feierlichen Preisverleihung am gestrigen Abend in Berlin wurden die Awards vergeben. Am Wettbewerb haben Firmen aller Branchen ab dem Gründungsjahr 2019 teilgenommen. Je ein Unternehmen pro Bundesland wurde prämiert. pyropower aus Cottbus geht als Landessieger Brandenburg aus dem Wettbewerb hervor. Das Preisgeld beträgt 1.000 Euro.
KfW-Vorstandsvorsitzender Stefan Wintels: „Mit dem KfW Award Gründen würdigen wir seit über 25 Jahren den Mut und die Innovationskraft von Gründerinnen und Gründern und bieten diesen Vorbildern eine Bühne. Ich gratuliere den diesjährigen ausgezeichneten Gründerteams ganz herzlich. Ihre kreativen Lösungen sind unverzichtbar für die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft sowie ganz wesentlich für Beschäftigung und Wohlstand. Mit der Förderung dieser Unternehmerinnen und Unternehmer leistet die KfW einen Beitrag zur Stärkung des Unternehmertums in Deutschland.“
Die pyropower GmbH wurde 2022 von Sebastian Kießling und Lucie Töpfer gegründet. Das Green-Tech-Unternehmen entwickelt und produziert Energiesysteme auf Basis von Mikrogasturbinentechnik, die dekarbonisieren und gleichzeitig Elektrizität und Nutzwärme kostengünstig bereitstellen. Das Hauptprodukt des Unternehmens ist das Pyro-ClinX-System, ein autarkes Energiesystem mit 150 kW elektrischer Leistung. Es wandelt biogene Reststoffe in einem einzigen Prozess in grüne Wärme, grünen Strom und Pflanzenkohle um. Diese Pflanzenkohle speichert Kohlenstoff dauerhaft, wodurch die Energiewandlung nicht nur CO₂-neutral, sondern sogar klimapositiv ist. Unternehmen können mit dem Pyro-ClinX-System ihre eigene Energieversorgung nachhaltig und unabhängig gestalten und gleichzeitig aktiv zur Dekarbonisierung beitragen. Zusätzlich bietet pyropower Dienstleistungen, wie z. B. Transformationskonzepte, an, die Unternehmen dabei unterstützen, CO₂-neutral und wirtschaftlich erfolgreich zu arbeiten. Bis 2030 sollen mit der pyropower-Technologie über 50.000 Tonnen CO₂ eingespart werden.
Gründerin Lucie Töpfer: "Der Gewinn des Awards ist für uns eine große Anerkennung für unsere Arbeit und unsere Vision. Er zeigt, dass innovative Green-Tech-Lösungen nicht nur erkannt, sondern auch aktiv gefördert werden. Wir sind stolz darauf, mit pyropower Technologien zu entwickeln, die es ermöglichen, nachhaltigen Klimaschutz und wirtschaftlichen Erfolg miteinander zu verbinden. Dass dieser Preis genau diese Themen ehrt, motiviert uns, weiter mit voller Kraft an einer grünen und klimafreundlichen Zukunft zu arbeiten."
Ausgewählt wurden die Preisträger in einem mehrstufigen Verfahren von einer erfahrenen Jury bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der KfW, von Förderinstituten sowie aus Wirtschaft, Politik und Medien. Sie bewerteten die Geschäftsideen nach ihrem Innovationsgrad, ihrer Kreativität und der Übernahme gesellschaftlicher bzw. ökologischer Verantwortung.
Als Landessieger hat sich pyropower auch für den Preis des Publikumssiegers qualifiziert. Dieser ist mit weiteren 5.000 Euro Preisgeld verbunden. Bis einschließlich Freitag, 29.11.2024 kann unter www.fuer-gruender.de/kfw-award-gruenden-publikumspreis für den Publikumssieg abgestimmt werden.
Mehr über den Landessieger unter www.pyro-power.com. Ein Foto steht unter KfW Award Gründen 2024 – PEPERONI zum Download bereit.
Pressekontakt:
Carmen Vallero, KfW Award Gründen c/o Peperoni Werbe- und PR-Agentur GmbH, Friedrichstr. 23A, 10969 Berlin, Tel. 0179-54 53 972, kfw_award@peperoni.berlin
Download
Kontakt
-
Ingrid Mattern
Pressesprecherin
Tel.: 0171-76 858 94
E-Mail Kontakt
-
Felix Dollase
Strategie und Kommunikation
stv. Pressesprecher
Tel.: 0331 660-1523
Fax: 0331 660-61523
E-Mail Kontakt