Hauptinhaltsbereich
Montag, 7. Oktober 2024

DIE DEGUT WIRD 40!

ca. 20 Beratertische mit anwesenden Beratern und Gründer*innen an den Tischen in der Messehalle. bild von oben auf die Halle.

JUBILÄUMSMESSE SETZT AUF VIELFALT UND STARKE NETZWERKE FÜR MEHR GRÜNDUNGSERFOLG IN DEUTSCHLAND

BERLIN/POTSDAM, 7. OKTOBER 2024 — Am 11. und 12. Oktober 2024 feiert die deGUT, Deutschlands größte Messe für Gründer- und Unternehmertum, ihr 40. JUBILÄUM in der ARENA Berlin. Besuchende erhalten umfassende Beratung zu Existenzgründung, beruflicher Selbstständigkeit und Unternehmensführung. Über 125 Einzelveranstaltungen, Seminare und Workshops sind im Eintrittspreis inbegriffen. Die deGUT 2024 bietet auch in diesem Jahr konkrete, praxisnahe Unterstützung, Vernetzungsmöglichkeiten und wertvolle Einblicke sowie Möglichkeiten für Netzwerkausbau und Wissenstransfer für Gründungsinteressierte aus allen Bereichen.

Der diesjährige Fokus der Messe liegt auf migrantischen Gründungen, Gründungen von Frauen, Unternehmensnachfolge sowie Social Economy. Eines der Highlights ist auch in diesem Jahr das Beraterforum, in dem Expert:innen ohne Voranmeldung für Einzelgespräche zur Verfügung stehen und Gründungsinteressierte unmittelbar bei ihrem Gründungsvorhaben unterstützen. In der Startup ARENA präsentieren Start-ups ihre innovativen Geschäftsideen. Besonders Female Start-ups stehen im Mittelpunkt: Gründerinnen aus verschiedenen Inkubatoren und Partnerinstitutionen der Region Berlin-Brandenburg stellen ihre Ideen vor. Interessierte können sich in Q&A-Sessions, beim Recruiting-Panel oder beim Networking von erfolgreichen Unternehmerinnen inspirieren lassen und von ihren Erfahrungen lernen. Am 12. Oktober 2024 von 10:30 bis 11:30 Uhr findet in der Start-up ARENA das traditionelle SpeedDating des Business Angels Club Berlin-Brandenburg e. V. (BACB) statt. In der „Female Edition“ präsentieren fünf ausgewählte weiblich geführte Start-ups ihr Konzept vor Business Angels und dem interessierten Messepublikum.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) wird auf der deGUT ein Forum für Gründerinnen, Gründer und junge Unternehmen veranstalten. Darüber hinaus werden zentrale Bundesförderprogramme für Unternehmensgründungen wie EXIST, go-inno, die Games-Förderung sowie Programme für innovative Geschäftsmodelle und Pionierlösungen vorgestellt. Ein zusätzliches Angebot macht die BMWK-Initiative „FRAUEN unternehmen“ mit einem Escape Game, bei dem Teilnehmerinnen Aufgaben rund um eine Unternehmensgründung lösen und ihre Fragen an erfahrene Unternehmerinnen richten können.

Am Stand von „Vielfalt gründet“ werden kostenlose Messerundgänge angeboten, auf denen kleinere Gruppen mit Vertreter:innen der wichtigsten Institutionen im Land Berlin in Kontakt treten und Informationen in mehreren Sprachen erhalten. Mit Match & Meet bietet die deGUT in diesem Jahr Besuchenden und Ausstellenden eine digitale Plattform, um sich bereits im Vorfeld mit relevanten Kontakten auf der deGUT zu vernetzen und auszutauschen. Der Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) startet auf der deGUT am 11.10. in sein 30. Wettbewerbsjahr und wartet im Rahmen der Auftaktveranstaltung mit einem Live-Podcast auf. Außerdem findet das Finale des Wettbewerbs Regionalheld® auf der deGUT statt, in dem Unternehmungen mit Ideen für ihre Regionen um ein Marketingpaket antreten.

DIE BESUCHENDEN KÖNNEN SICH AUCH IN DIESEM JAHR AUF UNSERE HOCHKARÄTIGE KEYNOTE-SPEAKERIN UND UNSEREN SPEAKER AUS DER DEUTSCHEN GRÜNDUNGSSZENE FREUEN:

ANNE-SOPHIE PANZER, COO und Mitgründerin des Berliner Start-ups ZAUBAR, gibt in ihrer Eröffnungs-Keynote am Freitag Einblicke in ihre Unternehmensgründung und damit in die Entwicklung und Anwendung von Augmented-Reality-Technologien. Sie erläutert, wie ZAUBAR mit seinen AR-Touren unsere Wahrnehmung von Geschichte und Kultur verändert und neue Möglichkeiten für Bildung und Tourismus schafft. ZAUBAR ermöglicht es Institutionen und Marken, eigene AR-Erlebnisse zu gestalten und Geschichte durch innovative Technologien erlebbar zu machen.

DR. HAMED BEHESHTI, CEO und Mitgründer des Berliner Unternehmens Boreal Lights, wird in seinem englischsprachigen Vortrag über die Herausforderungen und Chancen nachhaltiger Technologien sprechen. Boreal Lights revolutioniert den Zugang zu sauberem Wasser in entlegenen Regionen durch solarbetriebene Entsalzungssysteme. Mit Projekten wie WaterKiosk Ltd. bringt das Unternehmen seine bahnbrechende Technologie nach Ostafrika und Lateinamerika, um die Wasserknappheit zu bekämpfen und die Lebensqualität zu verbessern.

“Wer heute ein Unternehmen oder Start-up gründet, kann dafür fast alles digital vom eigenen Laptop aus vorbereiten. Dazu gibt es vielfältige Angebote in Deutschland. Eines aber bleibt für eine erfolgreiche Gründung unverzichtbar: der persönliche Austausch mit anderen Gründern und Gründerinnen, Netzwerkern oder vor allem mit möglichen Investoren. Über den Tellerran schauen, Erfahrungen abfragen, wertvollen Input für die eigene Geschäftsidee abholen - das genau bieten wir im BMWK-Forum auf der deGUT.“ DR. ROBERT HABECK, BUNDESMINISTER FÜR WIRTSCHAFT UND KLIMASCHUTZ (BMWK)

„Wir wollen Berlin zum Innovationsstandort Nummer eins in Europa machen. Dafür fördern und unterstützen wir gezielt Gründerinnen und Gründer dabei, ihre Geschäftsideen zu verwirklichen. Auf der deGUT-Messe können sie Vorbilder finden, in den Austausch kommen, Beratung und Förderung erhalten oder ihre Selbstständigkeit planen. Einer der Schwerpunkte dieses Jahr ist „female entrepreneurship“, denn wir brauchen auch mehr Frauen, die ein Unternehmen gründen. Deshalb starten wir hier und heute unser GründerinnenStipendium. Ich freue mich sehr, dass wir dabei mit engagierten Gründungsinkubatoren zusammenarbeiten können, die die Stipendien vergeben und die Gründerinnen auf ihrem Weg begleiten werden. Für diese Aufgabe wünsche ich Avant Now GmbH, Ignore Gravity GmbH und dem Startup Incubator Berlin - Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR Berlin) gutes Gelingen und allen Gründerinnen viel Erfolg.“ FRANZISKA GIFFEY, SENATORIN FÜR WIRTSCHAFT, ENERGIE UND BETRIEBE VON BERLIN

„Obwohl Brandenburg erst seit 1992 die Deutschen Gründer- und Unternehmertage länderübergreifend mit Berlin zusammen durchführt, blicke ich mit Stolz auf die 40 Jahre deGUT, die als wichtige Plattform für Innovation, Inspiration und Austausch unter Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Gründenden dient. In diesen vier Jahrzehnten haben wir unzählige Konzepte und Ideen gefördert, die nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Gesellschaft bereichert haben. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft kreative Köpfe zu unterstützen und den Unternehmergeist in Deutschland weiter zu stärken.“ PROF. DR.-ING. JÖRG STEINBACH, MINISTER FÜR WIRTSCHAFT, ARBEIT UND ENERGIE DES LANDES BRANDENBURG

„40 Jahre deGUT und 100 Jahre IBB. Das ist eine geballte Mischung an Gründungskompetenz. Als IBB sind wir stolz, Gründende auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit zu unterstützen. Mit unserer langjährigen Erfahrung und einem starken Netzwerk bieten wir praxisnahe Hilfestellung, Orientierung und Zugang zu wichtigen Ressourcen. Die deGUT zeigt in diesem Jahr, wie vielfältig die Gründungslandschaft ist. Als IBB tragen wir dazu bei, indem wir Gründende mit gezielter Förderung und unseren umfassenden Unterstützungsangeboten begleiten, um ihren nachhaltigen Erfolg sicherzustellen.“ DR. HINRICH HOLM, VORSITZENDER DES VORSTANDS DER INVESTITIONSBANK BERLIN

„Die deGUT hat in 40 Jahren eindrucksvoll bewiesen, wie sich das Interesse an Gründung und Selbstständigkeit über alle Jahrzehnte hinweg erhalten und immer wieder erneuert hat. Auf der Jubiläumsmesse feiern wir Innovation, Unternehmergeist und kreative Ideen. Besonders möchten wir die Frauen hervorheben, die in der Welt des Unternehmertums neue Maßstäbe setzen. Der Anteil der Gründerinnen erreichte laut KfW-Gründungsmonitor im Jahr 2023 mit 44 Prozent einen neuen Höchstwert. Daher liegt ein Focus auf Female Entrepreneurship und somit auf Herausforderungen und Erfolgen von Gründerinnen. Die ILB steht auf der Messe mit Ihrem Beratungsteam rund um Förderung und Finanzierung von Gründungen zur Verfügung.“ KERSTIN JÖNTGEN, VORSTANDSMITGLIED DER INVESTITIONSBANK DES LANDES BRANDENBURG (ILB)

ÜBER DIE DEGUT 2024

Veranstaltet wird die deGUT von der Investitionsbank Berlin (IBB) und der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). Die deGUT wird gemeinsam durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg unterstützt sowie aus Mitteln der Europäischen Union kofinanziert. Schirmherr ist der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Robert Habeck.

TERMIN

Freitag, 11.10.2024, und Samstag, 12.10.2024, jeweils 10:00 – 18:00 Uhr

ORT

ARENA Berlin, Eichenstraße 4, 12435 Berlin (Treptow)

EINTRITTSPREISE

Tagesticket 18,80 Euro, Tagesticket ermäßigt (Schüler:innen, Studierende, Auszubildende, ALG I- und Bürgergeld-Empfänger:innen, Rentner:innen): 9,40 Euro, Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres (in Begleitung eines Erwachsenen) sowie Begleitpersonen von Schwerbehinderten mit entsprechendem Nachweis kostenfrei. Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Tickets können ausschließlich onlinehier erworben werden.

Mit dem Kauf des deGUT-Tickets erhalten Besuchende in Form eines Gutschein-Codes 15% Ermäßigung auf ein Ticket des Entrepreneurship Summit, der am 12. + 13. Oktober 2024 in Berlin stattfindet.

PRESSEKONTAKT

presse@degut.de, www.degut.de

Download

Kontakt

  • Portrait Ingrid Mattern Ingrid Mattern Pressesprecherin
    Tel.: 0171-76 858 94
    E-Mail Kontakt
  • Halbpotrait Felix Dollase Felix Dollase Strategie und Kommunikation
    stv. Pressesprecher
    Tel.: 0331 660-1523
    Fax: 0331 660-61523
    E-Mail Kontakt