Hauptinhaltsbereich
Rohbau des neuen Bürogebäudes der ILB fertiggestellt
Moderne Architektur für Startups, Firmengründungen und innovative Unternehmen
Potsdam – Mit ihrem neuen Bürogebäude im HAVEL QUARTIER Potsdam schafft die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) in Potsdams Leipziger Straße nicht nur für ihre eigenen Geschäftsbereiche ein neues räumliches Angebot, sondern offeriert innovativen Unternehmen, Startups und neu gegründeten Firmen, sich hier niederzulassen. Die Hälfte der rund 4.000 Quadratmeter Bürofläche wird vermietet. Die angespannte Büroflächensituation in der Landeshauptstadt erfährt somit eine Entlastung in zentraler Stadtlage.
Das neue Bürogebäude wird mit einer modernen Photovoltaikanlage ausgestattet sein, für die momentan die Planungsvorbereitungen laufen. Der Rohbau des Gebäudekomplexes ist bereits fertiggestellt. Aktuell wird mit dem Einbau der Fenster und dem Innenausbau begonnen. Mit den Bauarbeiten ist das renommierte Bauunternehmen Kondor&Wessels beauftragt, das trotz der schwierigen Marktlage und Ressourcenknappheit weiterhin im Zeit- und Kostenplan liegt.
Der Vorstandsvorsitzende der ILB Tillmann Stenger sagte anlässlich des Richtfestes: "Bei unserem Neubau im HAVEL QUARTIER haben wir besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und eine moderne Ausstattung gelegt. Von vornherein wollten wir sicherstellen, dass junge Unternehmen mit ihren Bedürfnissen nach Flexibilität und kommunikativem Arbeiten hier eine Heimat finden. Vom Großraumbüro bis hin zu gemischten Einzel- und Gruppenbüros ist alles denkbar. Es können kleinere Büroeinheiten, aber auch eine ganze Etage gemietet und die Einrichtung nach den Arbeitsbedürfnissen gestaltet werden. Die umfangreiche Gebäudeinfrastruktur, wie die großzügige Veranstaltungs- und Seminarfläche, das Bistro oder das Eingangsfoyer, steht allen zur Verfügung.
Wir bedanken uns heute bei allen am Bau beteiligten Gewerken, den Handwerkerinnen und Handwerkern, der Bauleitung von Kondor&Wessels, dem Architekturbüro, den Fachplanern sowie dem Projektteam der ILB. So einen reibungslosen Baufortschritt habe ich selten zuvor erlebt. Deshalb: Herzlichen Dank an alle, die helfen, dieses Haus zu errichten."
Details zum Gebäude:
Das Gebäude Leipziger Straße 7 wird als Bürogebäude genutzt und ist für maximal 600 Personen ausgelegt. Es verfügt über 16 separate Mieteinheiten in den Regelgeschossen (1.OG - 4.OG). In jedem Geschoss sind jeweils zwei große Mieteinheiten und zwei kleine Mieteinheiten angeordnet. Die Nutzfläche je Geschoss beträgt circa 1.000 Quadratmeter.
Jede Mieteinheit ist mit einer Kücheninstallation, Sanitäranlagen, einem Serverraum und einem Besprechungsraum ausgestattet. Die Raumgestaltung in der Fläche ist flexibel und kann entsprechend den eigenen Wünschen selbst ausgebaut werden.
Im Erdgeschoss befindet sich das Eingangsfoyer, das als Wartebereich und Meetingpoint mit kleinen, separaten Sitzgruppen konzipiert ist.
Hier schließt sich ein kleiner Bistrobereich auf einer erhöhten Plattform an. Das Bistro soll insbesondere zur internen Kommunikation und als Treffpunkt im Haus dienen. Neben Sitzmöglichkeiten im Bistrobereich ist auch eine Aufenthaltsfläche im Außenbereich des Bistros erreichbar.
Im linken Gebäudeflügel des Erdgeschosses werden Multifunktions- und Veranstaltungsflächen angeboten. Die Veranstaltungsfläche kann als interne Schulungs- und Seminarfläche sowie von Projektteams genutzt werden.
Download
Kontakt
-
Ingrid Mattern
Pressesprecherin
Tel.: 0171-76 858 94
E-Mail Kontakt
-
Felix Dollase
Strategie und Kommunikation
stv. Pressesprecher
Tel.: 0331 660-1523
Fax: 0331 660-61523
E-Mail Kontakt