Hauptinhaltsbereich
50.000 neue Mitarbeiter*innen
Auf dem Gründach des ILB-Innenhofs wohnen jetzt zwei Bienenvölker.
Seit dem 25. April kann die ILB auf rund 50.000 neue Beschäftigte zählen. Zwei Bienenvölker haben auf dem Gründach des ILB-Innenhofs ihr neues Zuhause bezogen. Mit der Aufstellung der Bienenstöcke möchten WFBB und ILB gemeinsam ein Zeichen für Bienenschutz und mehr Nachhaltigkeit setzen. Der fachkundige Imker Holger Ackermann wird sich von nun an um die Bienen kümmern.
Das Gründach des ILB-Innenhofs sei ideal, erklärte Holger Ackermann, da es ein geschützter Ort ist, an dem die Bienen weder von zu starker Hitze oder Wind beeinträchtigt werden noch der Gefahr des Vandalismus ausgesetzt sind, wie es vielleicht auf dem Außengelände der Fall gewesen wäre. Zudem herrscht dort kein direkter Besuchsverkehr, während auf den weiteren erhöhten Terrassen öfter Kolleg*innen zur Kaffeepause unterwegs sind.
Die Betreuung der Bienen durch den Imker wird zu Beginn noch engmaschig sein. Bis zum 21. Juni wird er wöchentlich nach den Bienen schauen. Zum einen, um den Schwarmtrieb in Schach zu halten, zum anderen um die Versorgung der Bienen sicherzustellen. Danach bereiten sich die Bienen langsam auf den Winter vor. Es wird ruhiger und dann reiche es, alle zwei bis drei Wochen oder auch nur monatlich nach den Bienen zu schauen.
Der Imker erwartet etwa 60 Kilogramm Honig pro Jahr. Den teilen sich ILB und WFBB. Fest steht, dass nur so viel entnommen wird wie nötig, nicht so viel wie möglich. So können die Bienen aus dem Vollen schöpfen und kommen gut über den Winter.
Download
Kontakt
-
Ingrid Mattern
Pressesprecherin
Tel.: 0171-76 858 94
E-Mail Kontakt
-
Felix Dollase
Strategie und Kommunikation
stv. Pressesprecher
Tel.: 0331 660-1523
Fax: 0331 660-61523
E-Mail Kontakt